Die politischen Prioritäten der FDP Bezirk Dietikon

Die Schweiz ist ein Erfolgsmodell: Wir leben in Freiheit und geniessen eine hohe Lebensqualität. Doch dieses Erfolgsmodell steht unter Druck. Zu viele Lebensbereiche werden vom Staat mit Verboten und Vorgaben reguliert. Es droht die Abschottung nach aussen. Das gefährdet unsere Freiheit und unseren Wohlstand.

Dagegen wehrt sich die FDP des Bezirks Dietikon, indem sie sich für Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt einsetzt. Wir fordern gesellschaftliche Freiheit, die Möglichkeit, das Leben individuell zu gestalten, eine freie Wirtschaftsordnung und offene Märkte. Der Staat muss schlank und effizient aufgestellt sein, er soll sich auf wenige Kernaufgaben konzentrieren: darunter die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Leistung muss sich lohnen, staatliche Unterstützung steht nur denjenigen zu, die sie wirklich benötigen. Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft und sind neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen. Nur so wird es uns gelingen, die Erfolgsgeschichte der Schweiz fortzuschreiben.

Das Limmattal hat aufgrund seiner Lage und Bevölkerungsstruktur ureigene Anliegen und Probleme. Die Lebensqualität und die Identifizierung der Bevölkerung mit dem Limmattal sind uns ganz wichtig. Sorge tragen zum Limmattal, zum Bezirk Dietikon ist unser Ziel und unsere Aufgabe. Wir haben eine positive Einstellung zu den Anliegen der Bevölkerung und der Wirtschaft. Unsere Aufgaben sind, die Qualität unserer Schulen zu sichern, die Integration unserer ausländischen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner zu fördern, Sicherheit für alle zu gewährleisten und nicht zuletzt Wirtschaftsraum für neue, innovative Unternehmen und Dienstleistungen zu schaffen. Lösungen für die anstehenden Verkehrsprobleme müssen gefunden werden, vor allem für die beiden Städte Dietikon und Schlieren. Sie stehen im Brennpunkt dieser Problematik und stellen zu einem guten Teil die Infrastruktur für den Bezirk bereit. Wir setzen uns im Bezirk mit folgenden Themen auseinander:

• Wohnen in einem urbanen Bezirk
  • Mobilität MIV & ÖV
  • Arbeitsplätze
  • Bildungsstandort
  • Energie und Umwelt
  • Naherholungsgebiet
  • Kultur

Wir unterstützen die Ortsparteipräsidentinnen und Ortsparteipräsidenten FDP in den verschiedenen Gemeinden bei ihrer politischen Arbeit. Und pflegen einen guten Kontakt zu den, für unsere politischen Anliegen relevanten Netzwerken, wie Wirtschaftskammern, innovative Startup Vereine, Gewerbeverband und Hauseigentümerverband, um nur einige zu nennen. Unsere Politik richtet sich nach den Grundsätzen der FDP. Wir denken und handeln liberal, wollen Erreichtes sichern und sind der Zukunft verpflichtet.

Auf Bezirksebene zeichnen wir uns für die Wahl der Kantonsräte und der Bezirksgremien, wie Statthalter, Bezirksrichter, Bezirksräte und Staatsanwälte verantwortlich.

Die FDP Bezirk Dietikon bietet mit ihren Behördenmitgliedern die Gewähr, dass das Limmattal auch in Zukunft für eine gut durchmischte Bevölkerung, für Gewerbe, Industrie und innovative Unternehmen attraktiv bleibt.